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Produktkonfigurator

Die Herausforderung

meine möbelmanufaktur wird nach mehreren Jahren Erfahrung bei der erfolgreichen Vermarktung, Produktion und Abwicklung von individuellen Möbeln auf Maß die Prozesse weiter automatisieren und digitalisieren. Das gilt für die bereits etablierte B2C, wie auch für Ihre B2B Angebote. Ziel ist die bereits eingesetzte Unternehmenssoftware 1CRM nahtlos mit der populären Online Shop WooCommerce zu kombinieren. Dadurch kann die ganzheitliche Lösung die jeweiligen Stärken der  Systeme ideal und flexibel ausspielen. 

Kunden in den Gestaltungsprozess einbinden

Der Wunsch nach Individualität war noch nie so groß wie in der heutigen Zeit. Der bereits 2012 gemeinsam entwickelte Online Konfigurator für meine möbelmanufaktur zeichnet sich dadurch aus, dass Kunden Ihre Möbel interaktiv und in Echtzeit selbst gestalten können. Auf mobilen Endgeräten ist die direkte Konfiguration von Möbeln dank der Technologie WebGL ebenfalls möglich, somit kann der Online Konfigurator auch auf dem heimischen Sofa zum Einsatz kommen. Die hilfreichen und umfassenden Videos und Hilfefunktionen ermöglichen zu jedem Zeitpunkt eine optimale Unterstützung.

CRM

Mit integrierten Lösungen Kundeninformationen automatisiert zusammenführen

Mit Unternehmenssoftware Kundeninformationen strukturieren und einen besseren Service bieten.

Eine Unternehmenssoftware/ein CRM-System sorgt dafür, dass alle relevanten Kundendaten und Informationen zentral und logisch vernetzt vorliegen und alle Mitarbeiter darauf zuzugreifen können. Die Steuerung der Zugriffsrechte erfolgt dabei über ein ausgefeiltes Rechte- und Rollenmodell. Von der ersten Anfrage über die Website, der Bestellung und Produktion, bis hin zu Versand und Rechnungsstellung. Aber auch nach der Lieferungen, wenn es um Kundenanfragen und Reklamationsmanagement geht, sind die richtigen Informationen sofort verfügbar. So kann jeder Mitarbeiter seine Kunden zu jedem Zeitpunkt kompetent und umfassend beraten. Das Wissen über die Kunden in Bezug auf Ihre Vorlieben und Ihr Verhalten zählt zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Diese Daten können über CRM-Systeme für ein profitables Wachstum genutzt werden – das Ziel jeder kundenorientierten Strategie.

Vernetzte Unternehmenssoftware und Online Shop Lösungen

Von der Integration populärer Open Source Lösungen profitieren.

Mit den bereits am Markt bestehenden CRM und Shop-Lösungen lassen sich entweder Shop Funktionalitäten in ein CRM implementieren oder CRM Funktionalitäten in einen Shop. Bei der für meine möbelmanufaktur entwickelten Lösung wurde der weltweit verbreitetste Online Shop WooCommerce mit einer auf den Mittelstand zugeschnittenen Unternehmenssoftware ganzheitlich vernetzt. Mit dieser Lösung konnte die gesamte Prozesskette digitalisiert werden. Dadurch entfällt die doppelte Produktverwaltung, Abrechnung und Pflege der Kundendaten. Die Schnittstelle setzt dabei auf aktuellste Webtechnologien, um jederzeit eine sichere bidirektionale Übertragung der Daten zwischen den Systemen zu gewährleisten. Bestellungen von Kunden werden beispielsweise direkt im CRM als neuer Kundendatensatz mit Ansprechpartner, Adresse und Auftrag, Rechnung oder Angebot angelegt. Der Bearbeitungsstatus des Möbels wird dem Kunden in seinem Loginbereich angezeigt und informiert ihn stets über den aktuellen Produktionsstand.

Online-Shop

WordPress und WooCommerce

Mit der nahtlosen Verknüpfung des Konfigurators in Wordpress und WooCommerce Prozesse vereinfachen

Der Online Konfigurator ist nahtlos in Wordpress und WooCommerce integriert und kann als Plugin aktiviert werden. Der Konfigurator ist somit auf der Webseite eingebunden und kann im Browser ohne Installation von zusätzlicher Software zum Einsatz kommen. Mobile Endgeräte wie iPads werden ebenfalls unterstützt.

Um den Besuchern eine Vielfalt an Konfigurationsoptionen visuell ansprechend zu präsentieren können angemeldete Administratoren die Produkte im Konfigurator gestalten und über eine zusätzliche Funktion direkt als Produkt in WooCommerce speichern. Dabei wird ein entsprechendes Bild gerendert und die Eigenschaften des Produktes mit einem beliebigen Namen gespeichert.

Besucher der Seite können wahlweise einfach ein vorkonfiguriertes Produkt auswählen, welches daraufhin im Konfigurator geöffnet wird und dieses weiterbearbeiten und diese über den integrierten Online Shop direkt kostenpflichtig bestellen.

Vorteile

  • Digitalisierung der Prozesskette, vom Entwurf der Möbel bis zum Zahlungseingang und Warenversand

  • Durch die 360 Grad Sicht auf die Kunden stehen allen Mitarbeitern alle relevanten Informationen in Echtzeit zur Verfügung

  • Unterstützung von B2B und B2C Geschäftsmodellen
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