visual4 GmbH
 
 

Bilder

Briefing

Das Familienunternehmen blickt auf eine jahrzehntelange Firmengeschichte zurück und wird bereits in dritter Generation geführt. Die Liebe zum Detail bei jedem Möbelstück ist dem Team von über 30 fachkundigen Mitarbeitern lebhaft anzumerken. Der Fokus des Unternehmens liegt auf hochwertigen und innovativen Möbeln mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Internetportals mit integriertem Online-Möbel-Konfigurator, um die Potenziale des Internets erfolgreich zu nutzen. Die Interessenten und Kunden sollen von der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens in Form von persönlicher Beratung und individuellem Service über den gesamten Kundenlebenszyklus profitieren.

Konzeption

Im Rahmen der Konzeption liegt das Augenmerk einerseits auf einem erfolgreichen Marketing, individuellem Design und einem bedienungsfreundlichen Konfigurator, andererseits vor allem auf einer effizienten Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Die logische Schlussfolgerung für die technische Umsetzung ist eine integrierte CMS- und CRM-Lösung, die nahtlos ineinandergreift.

Durch diesen Ansatz einer integrierten CMS- (Content Management System) und CRM- (Kundenbeziehungsmanagement-System) Lösung können Stärken und Funktionsumfang beider Lösungen maximal ausgeschöpft werden, ohne dass Abstriche bei der Bedienungsfreundlichkeit und Flexibilität in Kauf genommen werden müssen.

Interessenten und Kunden können sich beispielsweise über den Online-Ratgeber umfassend zu den Themen Raumgröße, Licht und Farbe informieren, Videos zu speziellen Themen ansehen und sich von vorkonfigurierten Designermöbeln inspirieren lassen. Wenn die Konfiguration eines individuellen Designmöbels abgeschlossen ist, kann dieses in den Warenkorb gelegt und der Bestellprozess im CMS abgeschlossen werden. Die Daten aus der Bestellung werden direkt an das CRM übermittelt und die Bestellbestätigung kann automatisiert über das System versendet werden. Neben der Faktura bietet das CRM-System noch weitere große Vorteile im Bereich Marketing und Vertrieb. Kunden können z.B. gezielt anhand von gekauften Schranktypen gefiltert werden; somit sind gezielte Marketingmaßnahmen möglich, um z.B. dem Kunden neue Innovationen für diesen Schranktyp vorzustellen. Eine Leadverwaltung ist ebenfalls integriert, um Interessenten von der Internetseite oder aus gekauften Adressdaten heraus Schritt für Schritt als Kunden zu gewinnen.

Im Rahmen der Konzeption wurden die strategische Ausrichtung und die erforderlichen Ziele anhand der Zielgruppe gemeinsam definiert. Diese spiegeln sich in der gesamten Unternehmenskommunikation wider.

  • Wahrnehmung als erfahrener Partner
  • persönliche und individuelle Beratung
  • ausgezeichneter Service von der Planung bis zum Aufbau


Diese Werte und Ziele galt es in der Außendarstellung des Unternehmens und auf der eigentlichen Website mit dem Konfigurator adäquat abzubilden: „meine möbelmanufaktur“ ist ein erfahrener, verlässlicher Partner, der beste Qualität der Materialen und eine hochwertige Ausführung gepaart mit Individualität im Design und bestem Service bietet.

Gestaltung

visual4 wurde mit dem Naming, der Gestaltung des Logos und der Werbemittel betraut. Des Weiteren wurden ansprechende Hausfarben und eine individuelle, das Design unterstützende, Schrift gefunden. Bei der Namensfindung zu „meine möbelmanufaktur“ wurde die Verbindung zwischen den individuellen Möbelentwürfen des Kunden und der hochwertigen, handwerklichen Ausführung eines schwäbischen Traditionsunternehmens hergestellt.

Die Website mit ihrem Online-Konfigurator spielt bei „meine möbelmanufaktur“ eine ganz besondere Rolle, denn sie ist das eigentliche Werkzeug, mit dem der Kunde sein individuelles Möbeldesign erstellen kann. So ist sie im ersten Schritt das Instrument, mit dem der Kunde mit „meine möbelmanufaktur“ in Verbindung tritt und kommuniziert. Die Kommunikation sollte einfach und im besten Fall selbsterklärend sein. Selbst der unerfahrene User sollte spielend den Konfigurator bedienen können.

Eine leichte Bedienbarkeit der gesamten Internetseite wird u.a. mit einem klaren und ansprechenden Design erreicht. Frische Farben und emotionale Bilder erregen Aufmerksamkeit und bewegen den User zum Handeln. Elegante, wertige Details und Farbverläufe unterstreichen die o.g. gewünschten Attribute und geben dem User das Gefühl, den richtigen Partner gefunden zu haben.
Die Internetseite wurde konzeptionell als dreidimensionaler virtueller Raum angelegt, den der Kunde gedanklich mit seinen selbst gestalteten Entwürfen möblieren kann. Diese auch gestalterisch ganzheitliche Umsetzung und Betrachtungsweise passen schlüssig ineinander und bilden einen wichtigen Baustein für den Erfolg des Projektes.

Online-Marketing

Das Online-Marketing gliedert sich in unterschiedliche Bereiche mit dem Ziel, möglichst effizient und direkt qualifizierte Besucher anzusprechen und den Erfolg des Internetportals kontinuierlich zu steigern.

Um die Kommunikationsziele zu erreichen, werden die einzelnen Punkte nicht nur auf einer Seite abgehandelt, sondern Erfahrung und Knowhow des Familienunternehmens wird durch einen umfangreichen Online-Berater untermauert. Analog dazu wird auch mit dem individuellen Service verfahren. So werden nicht nur Videos und FAQs angeboten, um einen kinderleichten Einstieg in den Konfigurator zu ermöglichen, sondern ausführliche Aufbauanleitungen und Videos werden auch nach dem Kauf bereitgestellt, um Kunden beim Aufbau tatkräftig zu unterstützten. Aktuelle Möbeltrends und Tipps runden das Informationsangebot ab.

Diese zusätzlichen Informationen helfen nicht nur den Besuchern und Kunden, sondern tragen auch maßgeblich dazu bei, langfristig bei Google & Co. (Google Images, Places, News, Videos, etc.) bestmöglich gelistet zu werden. In der Startphase wird primär auf Google Adwords gesetzt. Google Adwords bietet ideale Voraussetzungen, um innerhalb kürzester Zeit das Produkt flexibel auf der ersten Seite bei Google zu platzieren, bekannt zu machen und somit neue Kunden zu gewinnen. Allerdings ist die Anzeigenschaltung auf lange Sicht relativ kostenintensiv und wird langfristig über die Suchmaschinenoptimierung abgedeckt.

Das Thema Social Media wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst in der ersten Phase Youtube und Facebook. Dadurch kann die Bekanntheit nachhaltig gesteigert werden. Kundenfeedback kann durch die dialogbasierte Kommunikation erleichtert werden und die Kundenbindung dadurch intensiviert werden.

Konfigurator

Um sich von den Mitbewerbern eindeutig zu differenzieren, werden die Auswahlmöglichkeiten beim Start des Konfigurators nicht nur auf die Standardvarianten Schrank, Regal, Eckschrank mit oder ohne Schräge beschränkt, sondern der Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass er ebenfalls Kommoden und Sideboards erstellen kann.

Die Konfiguration erfolgt über einen Wizard bei dem die Besucher „an die Hand genommen werden“ und Schritt für Schritt durch den Konfigurator geführt werden. Über eine horizontale Navigationsleiste werden dem Besucher alle Schritte angezeigt und der aktuelle Stand hervorgehoben, um eine optimale Orientierung zu gewährleisten. Auf der linken Seite des Online-Konfigurators ist die Konfigurationsleiste positioniert, welche dem Besucher alle Optionen in einer übersichtlichen Akkordeonnavigation mit Hilfestellung bietet. Wer nicht von Grund auf sein Designmöbel konfigurieren möchte, kann auch auf über 50 vorkonfigurierte Möbel zurückgreifen und diese nach Belieben individualisieren.
Die Freude an der Bedienung ist der Schlussstein jeder guten User Experience. In ihr bündelt sich das Produkt- und Markenerlebnis. Daher legt Visual4 bei der Konzeption des Konfigurators großen Wert auf eine ausgewogene User Experience aus Usability, Nutzwert und Bedienerlebnis als Schlüssel zum Erfolg des Internetportals.

Meinungsbild

"visual4 hat uns von Anfang an professionell beraten und ist auf alle Wünsche eingegangen. Schon beim Logo und Layout wurde auf die optimale Implementierung und Harmonie unseres Konfigurators geachtet. Trotz der nicht alltäglichen Aufgabenstellung wurde alles wie besprochen und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Das Herzstück unserer Seite – der Konfigurator – läuft schnell, zuverlässig und die Kundenmeinungen sind durchweg positiv was Design und Usability betrifft. Das gesamte Projekt wurde in einer Partnerschaftlichen Zusammenarbeit umgesetzt, auf Absprachen war immer Verlass. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Erweiterungen unseren Konfigurators."

Sebastian Schips, Geschäftsführer meine möbelmanufaktur

PDF

 
 

Ihre Anfrage

Ich möchte den visual4 Newsletter abonnieren und regelmäßig aktuelle Neuigkeiten erhalten

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne zurück!

T: +49 711 46 05 43 - 0
F: +49 711 46 05 43 - 44