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1CRM - kommerzielles Open Source CRM

1CRM ist eine umfangreiche CRM-Lösung welche ursprünglich auf die Open Source CRM-Lösung der SugarCRM Community Edition aufsetzte. Das CRM-System 1CRM bietet nicht nur die üblichen Standardmodule für die Interaktion, Kommunikation und Kooperation mit dem Kunden, sondern bindet auch Module für Faktura und erweiterte Informationen wie z.B. Warenwirtschaft (ERP), Auftragsverwaltung und Angebotswesen, Projektmanagement sowie ein umfangreiches Self Service Portal mit Online Shop ein.

1CRM ermöglicht durch die integrierten Module und Funktionen eine ganzheitliche 360 Grad-Sicht auf den Kunden.

  • Das Dashboard beziehungsweise die Startseite bietet eine Übersicht über alle Aktivitäten, E-Mails, News und Feeds. Ein Kalender mit Gruppenfunktion ermöglicht eine detaillierte Übersicht über alle Mitarbeiter mit Urlaubsplaner, Krankentagen und Resourcenplaner. Das Dashboard kann dabei individuell per „Drag & Drop“ konfiguriert werden.
  • Im Bereich Vertrieb und Marketing bietet die CRM-Software 1CRM die direkte Verwaltung von Unternehmen und Kontaktpersonen. Neue Leads und Chancen/ Potenziale können über personalisierte Kampagnen generiert und gesteuert werden. Über das Partner Modul können Partnern Zugriff auf ein umfangreiches Self-Service Portal gegeben werden. Das Modul Events und Seminare ermöglicht eine optimale Planung und Verwaltung der Seminare und Teilnehmer. Über ein Dokumentenmanagement können alle Dokumente übersichtlich verwaltet werden. Das umfangreiche Berichtswesen ermöglicht individuelle Reports und Prognosen.
  • Die integrierte Auftragsverwaltung ermöglicht die komfortable Verwaltung von Ihren Produkten über einen Produktkatalog mit direkter Erstellung von Angeboten, Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheinen mit der Option Zahlungseingänge und Zahlungseingänge für Ihre Kunden zu verbuchen.
  • Warenwirtschaft/ ERP - stellt eine vollständige Lagerverwaltung bereit welche größtenteils über die Module Wareneingang und Warenausgang verwaltet wird.
  • Das Kollaborations- und Projektmanagement bietet die Möglichkeit Projekte effektiv zu planen, Personal zu verwalten und eine projektbezogene Zeiterfassung.
  • Kundenservice und Support : Dieser ermöglicht die Verwaltung von Supportfällen und Bugs über ein Ticketing System. Bei Bedarf kann eine umfangreiche Wissensdatenbank aufgebaut werden. Über das Customer Self Service Portal Kundenportal können neue Anfragen gestellt und bestehende mit Status eingesehen werden.
  • E-Commerce : Der Online Shop kann über eine Schnittstelle im CRM direkt eingebunden werden. Dabei werden alle hinterlegten Produkte im Produktkatalog auf Wunsch synchronisiert. Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheine werden direkt im CRM hinterlegt und können eingesehen und bearbeitet werden.
  • Self Service Portal : Das Kundenportal bietet die Option automatisiert einen Zugang über das Verfahren Double Opt. In zu beantragen. Daraufhin können Supportfälle und Bugs angelegt und beobachtet werden. Des Weiteren kann die Wissensdatenbank und die F.A.Q (Frequently Asked Questions) und das Forum eingesehen werden. Über eine Projektkollaboration können dem Kunden projektspezifische Daten wie der aktuelle Fortschritt, hinterlegte Dateien und Dokumente sowie Notizen und beteiligte Mitarbeiter eingesehen werden. Partner haben zudem die Möglichkeit eigene Leads anzulegen, Partnerkonditionen direkt zu bestellen, und Chancen, Rechnungen und Angebote direkt zu verwalten.
  • Integrierte Starface CTI Lösung verbessert Kundenservice und Effizienz

Mobile CRM: Die mobile Zugriffsunterstützung ermöglicht die Verwendung von Smartphones wie z.B. iPhone, BlackBerry, etc.

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile

1CRM - kommerzielles Open Source CRM

Der Funktionsumfang hebt sich gegenüber Open Source CRM-Systemen eindeutig ab und ist mit kommerziellen Lösungen wie z.B. der SugarCRM Professional und Enterprise Edition vergleichbar.

Die Installation der CRM-Anwendung 1CRM ist einfach - über wenige Schritte in einer grafischen Oberfläche wird die Software auf einem Webserver installiert. Gleiches gilt auch für die Versionsupdates und verfügbaren Plugins.

Über die Administration können nicht nur Benutzerrollen flexibelkonfiguriert, sondern auch individuelle Reports erstellt, gespeichert und ausgeführt werden. Um die Unternehmensspezifischen Prozesse optimal im CRM abzubilden, können auch individuelle Workflows über die Administration definiert werden. Anhand der definierten Anforderungen kann die Personalisierung der Oberfläche, ähnlich wie bei der SugarCRM Enterprise und Professional Edition, mit dem Modul ’Studio’ sehr komfortabel durchgeführt werden.

Durch die neue Architektur seit Version 7 ist  1CRM einzigartig in Sachen Performance und Flexibilität. Als Nachteil können des weiteren die Lizenzgebühren gewertet werden, die bei 1CRM entstehen – allerdings nur auf den ersten Blick, denn diese sind lediglich einmalig fällig und liegen im unteren 3-stelligen Bereich. 1CRM bietet deswegen gegenüber kommerziellen CRM Lösungen ein momentan unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und einen schnellen Return on Investment (ROI).

Hinzu kommt, dass 1CRM seit der Version 7.5 als 1CRM Startup Edition mit einer Limitierung auf 3 Benutzer, 300 Firmen und 750 Kontakte, Interessenten und Zielkunden kostenlos heruntergeladen werden kann. In ausgehenden E-Mails und PDF Dokumenten wird ein Hinweis auf 1CRM angezeigt, ansonsten ist das System aber als ein vollwertiges CRM kostenlos verfügbar.


Unverbindliche Beratung zu der CRM-Software 1CRM

 
 

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