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XRMS CRM - Open Source CRM

[UPDATE] Obwohl das Thema XRM Software kontinuierlich an Relevanz gewinnnt, wird XRMS als Open Source CRM System leider seit einigen Jahren nicht mehr aktiv weiter entwickelt. Einige unserer Kunden setzen XRMS nach wie vor erfolgreich ein, viele sind aber auf ein modernes CRM System umgestiegen. Hauptgrund hierfür sind meist ein erweiterter Funktionsumfang, ein vielseitiges Reporting und natürlich eine Web 2.0 Oberfläche. Software wie die info@hand/ 1CRM Startup Edition stehen hierbei mit nur wenigen Einschränkungen zu den grösseren Editionen als CRM kostenlos zur Verfügung.

XRMS ist ein schlankes Open Source Customer Relationship Management-System (CRM-System) für Business2Business (B2B) mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Service. Im Rahmen einer umfangreichen Studie wurden diverse Open Source CRM Systeme untersucht und gegenseitig verglichen. Das Ergebnis wird in der folgenden Zusammenfassung anhand der Vor- und Nachteile von XRMS CRM kurz beschrieben.

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile

XRMS CRM

XRMS konzentriert sich auf die Kernfunktionen von CRM-Lösungen: Kundenverwaltung, Marketing und Vertrieb. Dadurch entsteht in der Grundkonfiguration ein sehr schlankes System, das mit hoher Geschwindigkeit, geringen Ressourcenanforderungen und einem klar strukturierten Datenmodell punkten kann. Es können verhältnismäßig einfach externe Systeme wie zum Beispiel ERP Lösungen integriert werden. Dies gilt auch für die Implementierung von Plug-Ins, wie zum Beispiel von benutzerdefinierten Feldern, die flexibel in alle Module integriert werden können.

Bei der Installation stellt XRMS keine grafische Oberfläche zur Verfügung. Die notwendigen Schritte zur Installation erfordern Änderungen an PHP-Dateien und somit technisches Verständnis und Programmierkenntnisse. Allerdings sind bei XRMS bereits 15 Sprachpakete vorinstalliert.

XRMS kann sich mit der integrierten Workflow-Engine und der flexiblen Zugriffs- und Rechteverwaltung von den anderen CRM-Systemen abheben. Es können unternehmensspezifische Prozesse im Bereich Marketing, Vertrieb und Projektmanagement individuell abgebildet und angepasst werden. Zusätzlich können Konzernstrukturen und Beziehungen zwischen Unternehmen abgebildet werden. Die CRM-Lösung XRMS kann nicht nur im kleinen, sondern auch im mittleren bis großen Mittelstand eingesetzt werden.


Unverbindliche Beratung zum XRMS CRM

 
 

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