visual4 GmbH
 
 

Bilder

Briefing

kate Umwelt und Entwicklung aus Stuttgart berät, qualifiziert und zertifiziert Unternehmen und Organisationen in der Nachhaltigkeitsentwicklung und unterstützt diese auf ihrem Weg zu sozialer, kultureller und ökologischer Verantwortung. Das Ziel den Menschen die Zusammenhänge zwischen individuellem Tun und globaler Nachhaltigkeit zu verdeutlichen gehört ebenso zum Aufgabenbereich wie die aktive Unterstützung von Projekten weltweit. Eine konsequente Nachhaltigkeitsgestaltung im Sinne des Gemeinwohls wird bei kate stets kundenorientiert und innovativ umgesetzt. Ganz nach dem Motto: „Wir gestalten Zukunft. Gemeinsam.“

kate soll sich mit seinen Partnerfirmen avanti und ecovision neu und einheitlich in der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung einer Corporate Website, welche die Leistungen der Institution sowie deren Philosophie und Wertvorstellungen bezüglich der Arbeitsweise verständlich darstellt. Da kate viele unterschiedliche Zielgruppen besitzt – auf der einen  Seite Organisationen, in denen teilweise ehrenamtlich gearbeitet wird, auf der anderen Seite Privatpersonen oder auch profitorientierte Unternehmen – muss eine klar strukturierte Seite entwickelt werden, die dem Besucher eine einfache
Navigation ermöglicht sowie diesen gestalterisch anspricht und auf der Seite  verweilen lässt. Eine zielgerichtete Kommunikation, farbenfroh gestaltet und inhaltlich gut aufbereitet – das war das erklärte Ziel des Projekts.

Konzeption

Bei der Konzeption, der grafischen Gestaltung und bei der technischen Umsetzung wurden die Wünsche des Kunden aus dem Briefing sehr ernst genommen und wie folgt von visual4 umgesetzt: Um die vielen unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche von kate optimal darzustellen und dem Besucher spielerisch zu erklären, mit wem er es zu tun hat, wurde ein Slider entwickelt, welcher die vier Leistungsbereiche mit einem großformatigen Bild sowie einem passenden Slogan einleitet und somit als wichtiger Einstiegstrichter fungiert. Den Menüpunkten wurde jeweils eine prägnante Farbe zugewiesen, um die Orientierung auf der Seite zu erleichtern und eine thematische Gliederung zu schaffen. Diese Farben ziehen sich in Form von Trennstrichen und Ribbons dann auch durch den jeweiligen Inhaltsbereich und vereinfachen die Navigation durch die Website. Der Inhaltsbereich informiert stets über die angewählten Tätigkeitsbereiche, wobei sich in der Sidebar am rechten Rand Verlinkungen zu themenspezifischen Projekten und Neuigkeiten finden, sowie eine direkte Kontaktmöglichkeit zu dem verantwortlichen Mitarbeiter. Diese Verknüpfung von Inhalten soll es dem User zusätzlich erleichtern, sich zurechtzufinden sowie möglichst schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen. Im Inhaltsbereich kommt des Weiteren der Akkordeon-Effekt zum Einsatz, welcher die Inhalte klar strukturiert und unter mehreren Überbegriffen zusammenfasst. Bei Klick wird dann der dazugehörige Textbereich auf- oder zugeklappt.

Wiederkehrende Designelemente wie die Ribbons, Farben, Pfeile oder die Trennstriche unterstützen eine schlüssige, einheitliche Gestaltung und runden das Erscheinungsbild gekonnt ab. Die farbenfrohe Darstellung auf der Website macht diese sympathisch und ansprechend und betont das Bild von Kate als engagiertes Team, welches kreativ und kompetent mit seinen Kunden und Partnern zusammenarbeitet. Die technische Umsetzung erfolgte mit dem Open Source-CMS TYPO3, einem leistungsstarken Content Management System mit ca. 5000 Erweiterungen der TYPO3-Community. Mit diesem Enterprise-System kann mit oftmals leichten Anpassungen in Design und Funktionalität eine Webseite leicht erweitert werden, ohne hohe Entwicklungskosten zu verursachen. Bei kate wurden von visual4 verschiedene Extensions installiert, wie z.B. „tt_ address“ für die Darstellung der neuen Team-Seite. Alle Mitarbeiter werden nun einheitlich und übersichtlich in schwarz-weiß angezeigt und werden durch einen „Mouse-Hover“ des Benutzers farblich gehighlightet und es werden weitere Kontaktinformationen eingeblendet. Der User ist animiert direkt mit dem richtigen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen. Des Weiteren wurde auch die Extension „tt_news“ in Kombination mit dem TYPO3-Plugin “newscalender“ eingefügt, um dem User einen interessanten Kalender mit wichtigen Terminen von kate anzubieten. Der Slider auf der Starseite wurde mit JQuery umgestzt und kann vom Kunden selbst editiert und verwaltet werden. Es ist wichtig, dass mit einer Internetseite, auch in Bezug einer guten Suchmaschinen-Platzierung, regelmäßig gearbeitet und diese kontinuierlich weiterentwickelt wird. Deshalb gehen demnächst vier weitere Seiten des Portals online: Ecovision, Avanti und TourCert. Dies stellt eine weitere technische Besonderheit dar: eine Multidomainumgebung, vier unterschiedliche Webauftritte auf einer einzigen TYPO3-Installation. Eine erhebliche Erleichterung in der zukünftigen Administration und auch für den Support des neuen kate-Portals.

 

Meinungsbild

„Unsere Ansprüche waren hoch: Leistungsbereiche und partnerschaftlich verbundene Unternehmen, die unterschiedlicher nicht sein können, sollten auf unserer neuen Website authentisch, informativ und in moderner, ganzheitlicher Gestaltung dargestellt werden. visual4 hat uns echte Highlights geliefert, von denen wir von Beginn an überzeugt waren. Beeindruckt hat uns die schnelle und professionelle Realisierung unserer Wünsche, die angenehme und unkomplizierte Kommunikation und die inspirative Vorarbeit, die aus dem neuen Webauftritt nicht nur eine Unternehmensdarstellung gemacht hat, sondern unsere Werte und Ziele für eine gerechte und nachhaltige Zukunft perfekt transportiert.“

Daniela Röcker, Kommunikationsmanagerin kate e.V. Stuttgart

PDF

 
 

Ihre Anfrage

Ich möchte den visual4 Newsletter abonnieren und regelmäßig aktuelle Neuigkeiten erhalten

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne zurück!

T: +49 711 46 05 43 - 0
F: +49 711 46 05 43 - 44