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Bilder

Briefing

Weltweit an besonderen Orten perfekte Fotoshootings in Szene setzen

Einsame Strände oder schneeverhangene Berglandschaften, stille Portraits voller Leben in dramatischer oder romantischer Szenerie: Mit viel Leidenschaft und einem sensiblen Gespür für den perfekten Moment setzt Maria Luise Bauer wundervolle Menschen (und Hunde) in Szene.

Sie fährt dazu an die schönsten Orte der Welt, um diese magischen Momente einzufangen. So erzählt Maria Luise Bauer eine internationale Erfolgsgeschichte, die von Auszeichnungen und renommierten Partnerschaften gekennzeichnet ist.

Als sie ihre digitale Präsenz in unsere Hände legte, setzten wir natürlich alles daran, ihr Können, ihre Leistungen und ihre Persönlichkeit selbst perfekt in Szene zu setzen: Mit einer nachhaltigen Strategie und Positionierung im Web, einer ganzheitlichen Konzeption und einem raumbietenden Design.

Die Fotografenpräsenz

In den heutigen Zeiten sind sehr viele Fotografen am Markt. Unser strategisches Ziel war daher, die Leistungen von Maria Luise Bauer ins rechte Licht zu rücken, damit sie so aus der Masse heraussticht. Unterstützend verzahnten wir Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung, um die Bekanntheit der Fotografin kontinuierlich zu steigern und sie so international zu etablieren.

Mit folgenden vier Bausteinen zur erfolgreichen Fotografenpräsenz:

1. Besucher schlüssig durch die Website führen und Vertrauen schaffen

2. Begeisterung durch die künstlerischen Fotografien erzeugen und dieser einen Raum bieten, der die Wirkung verstärkt

3. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung optimal verzahnen, um die Fotografin international perfekt zu positionieren.

4. Intuitives Content-Management-System einsetzen, mit dem die Fotografin schnell und einfach weiteren Content pflegen kann, um ihre Positionierung kontinuierlich zu steigern.



Konzeption und Webdesign

Die Fotografin vorstellen

Bevor wir damit anfingen, die Website mit Leben zu füllen, errichteten wir zuerst einmal das Informationsgerüst: Wir skizzierten Inhalte und Ideen mithilfe von Wireframes, präsentierten Ideen und kamen so gemeinsam auf ein Konzept, dass perfekt auf die Fotografin abgestimmt ist.

Mithilfe einer schlüssigen Navigation führen wir die Besucher durch die Leistungen und Referenzen der Fotografin. Diese sind immer informativ und visuell ansprechend aufbereitet und bringen die Persönlichkeit der Fotografin authentisch zum Ausdruck. Dies schafft Interesse und Vertrauen und bringt so Besucher dazu, Maria Luise Bauer tatsächlich zu kontaktieren. Wichtig war hier natürlich auch alle mobilen Endgeräte wie Smartphone und Tablet miteinzubeziehen, damit sich die Inhalte responsiv verhalten. Die Besucher werden so auf allen Geräten abgeholt und begeistert.

Der Fotografie ihren Raum geben

Bei einer Fotografenpräsenz sind die besten Referenzen die eigenen Fotografien. Für uns stand daher nur eins im Mittelpunkt: der ästhetischen Wirkung der Fotografien einen digitalen Raum zu schaffen und sie zu verstärken.

Eine Galerie lässt die Bilder von Maria Luise Bauer bestmöglich wirken und den Charakter der Bilder entfalten. Im integrierten mehrsprachigen Fotomagazin zum Beispiel erhält die Fotografin genug Raum, um die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen. Die Besucher können sich ihr Thema über zarte Zeichnungen auswählen und werden so über die Leistungen informiert und gleichzeitig mit den Fotografien begeistert. Die Bedienungsfreundlichkeit trägt somit zu einem perfekten Gesamterlebnis für den Besucher bei: Mit sprechenden Icons, ausgewählter Typografie, ansprechenden Grafiken sowie einer idealen Performance auf allen Endgeräten. In Summe untermauern diese Details zusätzlich das Vertrauen und führen so zu neuen Kunden.

Die Fotografin international etablieren

Die schönsten Fotografien bleiben unentdeckt, wenn Sie von der Zielgruppe nicht wahrgenommen werden. Zentrale Fragestellungen waren also: Wer ist die Zielgruppe von Maria Luise Bauer, auf welchen Kanälen ist diese zu finden und was interessiert sie?

Bei Fotografien ist die Auswahl der Themen und Kanäle relativ einfach. Der Schwerpunkt liegt auf Fotografien, außergewöhnlichen Landschaften und besonderen Motiven. Darauf aufbauend haben wir stark visuell ausgerichtete Social-Media-Kanäle mit der Website nahtlos verzahnt wie Pintarest, Instagram, Facebook und Twitter. Die Website bildet hierbei die Zentrale, auf der alle Informationen zusammenlaufen.

Für die Zielgruppe ist jedoch neben den Bildern, die für sich sprechen, zusätzlich noch die Frage nach dem wie, was, wann und wo elementar. Diese spannenden Themen werden in einem kostenlosen Guidebook ausführlich erläutert. Diese Informationen sind nicht nur ein exzellenter Kundenservice mit dem eine Differenzierung gegenüber Mitbewerbern erreicht werden kann, sondern lässt sich auch über Social-Media-Kanäle mit Freunden und Bekannten teilen.

Für eine ideale auch internationale Positionierung bei den Suchmaschinen setzten wir gezielt die jeweiligen Top Level Domains (Tld) entsprechend der zur Verfügung stehenden Sprachen ein. Der Aufbau der Navigation, Kategorien und Inhalte stimmten wir konsequent auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ab und stellten aus SEO-Sicht die zentralen technischen Stellschrauben perfekt ein.

Wordpress

Der Fotografin das richtige Werkzeug in die Hand geben

Die Auswahl des richtigen Content Management Systems ist nicht immer einfach und hängt von vielen Faktoren ab, die auch langfristig Auswirkungen haben können. Daher ist dieser Schritt ein grundlegender und sollte nicht aus einem Bauchgefühl heraus entschieden werden. Bestehende positive Erfahrungen mit dem CMS Wordpress haben die Entscheidung bei diesem Projekt maßgebend beeinflusst.

Das Ziel war es, Maria Luise Bauer alles in die Hand zu geben, damit sie ihre Inhalte selbst weiter aktualisieren und die Positionierungsstrategie weiterführen kann. Es war daher wichtig, dass sie schnell und einfach Inhalte aktualisieren, austauschen und neu hinzufügen kann. Wir haben daher Wordpress um genau die Module erweitert, die für die Umsetzung des Konzeptes erforderlich sind. Module wie Bildergalerien, Partnerlogos, verschiedene Text- und Bild-Arrangements etc. kommen ohne zusätzliche Plugins aus.

Die Fotografin kann diese verschiedenen Inhaltselemente beliebig auf jeder Seite miteinander kombinieren und so ihre Inhalte schnell und einfach pflegen. Zudem haben wir WordPress so sehr schlank gehalten. Damit ist der Aufbau der Seiten extrem flexibel, intuitiv und performant.

Meinungsbild

„Die Zusammenarbeit mit visual4 hat meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen. Das Team ist überaus freundlich und es macht Spaß, professionell mit visual4 zu arbeiten. Von der Konzepterstellung bis zur Fertigstellung meiner neuen Website lief der komplette Prozess reibungslos ab. Das Team war stets ein kompetenter Ansprechpartner und hat pünktlich und genau gearbeitet. Der freundliche und nette Umgangston und das gute Klima unter den Teammitgliedern haben das Ergebnis, von dem ich vollkommen überzeugt und begeistert bin, komplettiert. Ich kann visual4 als Internetagentur nur empfehlen.“

Maria Luise Bauer, Geschäftsführerin

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