visual4 GmbH
 
 

Bilder

Briefing

Die Aufgabe bestand darin einen neuen Internetauftritt für Herr Raich zu kreieren, der die seine Zielgruppen bestmöglich anspricht und evtl. auch die Grundlage für weitere Werbemittel und die neue Geschäftsaustattung, wie beispielsweise Visitenkarten, bilden sollte.

Eine wichtige Rolle spielte aber auch die Auswahl der passenden CMS-Lösung. Hier wurde auf das Blogsystem Wordpress gesetzt, das durch individuellen Anpassungsmöglichkeiten des Backends, und einer daraus resultierenden einfachen Handhabung des Systems, besticht.

Konzeption und Webdesign

Ihm Rahmen der Konzept- und Webdesign-Entwicklung wurde Herr Raich durch ein großflächiges Portrait in das Zentrum seiner neuen Startseite gestellt. Denn bei einem Rechtsanwalt spielt oft die Chemie zwischen Anwalt und Mandant eine sehr große Rolle. Sie sollen ihn nicht nur als kompetenten Fachanwalt wahrnehmen, sondern auch als sympathischen und vertrauenswürdigen Partner.

Umso mehr mussten auch die weiteren Design-Entscheidungen bewußt getroffen werden, wie z.B. der richtigen Auswahl eines passenden Farbsystems, einer nachvollziehbaren Bildwelt und einer gut lesbaren Webfont-Schriftart. Da diese Corporate Design-Elemente, wie von Herrn Raich gewünscht, zeitlos sein sollten und dessen Arbeitsweise und Philosophie für die nächsten Jahre begleiten und authentisch repräsentieren sollen.

Desweiteren wurden im Webdesign eine klare Aufteilung mit großzügigen Kacheln als Direkteinstiege, als eine Art Einstiegstrichter, angestrebt, die die Navigation auf der Internetseite erleichtern, in dem diese umittelbar zu den Schwerpunkten Straf- und Verkehrsrecht führen.

Die Anmutung der Seite ist modern und zeitgemäß. Durch die klar definierten Bereiche und den auf das Nötigste reduzierte Inhalt, ist die Seite schnell zu erfassen und die Orientierung fällt einfach. Alles Punkte, die in Bezug einer positiven Usability und User Experience eine immer wichtigere Rolle spielen.

Das Webdesign ist Fullscreen angelegt und nutzt somit ideal die gesamte Fläche des Bildschirms für die wichtige Abbildung der Inhalte aus. Durch dieses responsives Design- und Programmierung passen sich die Inhalte perfekt an jedes Endgerät, wie z.B. Smartphone, Tablet und Desktop-Computer an und bieten somit immer die beste Darstellung für jeden Seitenbesucher.

Die Farbwelt besteht in den Grundtönen aus einer Abstufung verschiedener Grautöne die der Seite Substanz verleihen und diese edel und wertig wirken lassen. Der Rahmen der Seite ist in einem dunklen Grau abgesetzt, um den Inhalt hervorzuheben. Auch die Schrift ist in diesem dunkleren Grau gesetzt, um sich klar von der Grundfläche abzuheben. Durch diese zum einen feinen Nuancen und zum anderen klaren Kontraste ist die Seite gut lesbar und visuell einfach zu erfassen. Als lebendige Auszeichnungsfarbe fungiert ein modernes Smaragdgrün, welches in Verbindung mit den Grautönen frisch, aber auch vertrauenswürdig wirkt.

Die Schriftwahl fiel auf die Webfont „Droid Sans“ für den Fließtext, da Sie auf den Bildschirm optimiert und daher sehr gut lesbar ist. Bei den Headlines kommt die „Droid Serif“ zum Einsatz, die eine eher klassische, konservative und daher auch auffällige, prägnante Wirkung hat.

Wordpress

Das gestaltete Layout wurde mit der bewährten CMS-Lösung WordPress realisiert. Das System bringt alles mit, was für eine professionelle Corporate Website benötigt wird. Die neue Seite wurde auch technisch responsive umgesetzt und alle animierten Seitenelemente wurden mit der JavaScript-Bibliothek jQuery programmiert. Durch eigens erstellte Felder, konnte das Backend des Systems an die Bedürfnisse von Herrn Raich perfekt angepasst werden.  Dadurch wird eine spätere, einfache Handhabung, nach einer sehr geringen Lernkurve beim Seiten-Adminstrator- und Redakteur, erzielt.

Herr Rechtsanwalt Raich oder seine Angestellten können in Zukunft selbst die Website verwalten und mit neuen Informationen befüllen, ohne visual4 als Onlineagentur unterstützend hinzuziehen zu müssen. Eine aktuelle, suchmaschinenoptimierte Seite ist mittlerweile ein sehr wichtiger Faktor um in unserer digitalen Welt und Geschäftswelt, gerade als Startup, wirtschaftlich Erfolg zu haben. Große Fachkompetenz und eine „schöne“ Website, die bei den Suchmaschninen nicht gefunden wird, reichen leider nicht mehr aus.


 
 

Ihre Anfrage

Ich möchte den visual4 Newsletter abonnieren und regelmäßig aktuelle Neuigkeiten erhalten

Haben Sie Fragen?

Wir rufen Sie gerne zurück!

T: +49 711 46 05 43 - 0
F: +49 711 46 05 43 - 44